Ausrüstung Wandern Checkliste Wanderrucksack Packliste

Ausrüstung Wandern Checkliste Wanderrucksack Packliste

Ausrüstung zum Wandern im Bayerischen Wald – Checkliste zum Wanderrucksack packen

Die absoluten Must Haves zum Wandern und was sie kosten – „Das Wandern ist des Müllers Lust…“ so heißt es in einem bekannten Lied und auch heute gehört diese sportliche Betätigung zu den Top 5 der beliebtesten Aktivitäten in Deutschland. Kein Wunder also, dass auch der Einzelhandel längst darauf aufmerksam geworden ist und es für jede Eventualität und jeden Geldbeutel das passende Equipment zu kaufen gibt. Doch muss das wirklich alles sein und wie viel darf eine gute Wanderausrüstung kosten?

 Checkliste Wanderausrüstung Tipps zum Wanderrucksack packen
Ausrüstung zum Wandern – den Wanderrucksack richtig packen

Grundausstattung zum Wandern – Packliste für den Wanderrucksack

Welche Ausstattung braucht es unbedingt, wenn eine Wanderung ansteht? Der Markt ist überschwemmt mit allen möglichen Utensilien, die unbedingt für eine Wandertour mitgenommen werden sollten. Dabei ist jedoch vieles davon nicht unbedingt notwendig und nimmt nur Platz im Rucksack weg. Dieser gehört jedoch neben einigen anderen Dingen zu einem unbedingten Muss. Dabei sollte darauf geachtet werden, dass er gut sitzt, genügend Platz bietet und nicht zu viel Eigengewicht mitbringt. Denn mit Inhalt kann er sonst schnell kaum tragbar werden. Daher sollten unbedingt Vergleiche angestellt werden, um das persönlich passende Modell zu finden. Schon für unter 100 Euro sind gute und stabile Rucksäcke zu bekommen und hier sollte auch nicht gespart werden.

Packliste für den Wanderrucksack Checkliste Rucksack packen
Zur Grundausstattung zum Wandern gehört ein Wanderrucksack

Ausrüstung für Wanderausflug – Gute Wanderkleidung und Funktionskleidung

Dasselbe gilt für Schuhe, denn diese müssen unbedingt passen, sollten sich bequem laufen lassen und für das zu begehende Gelände und unterschiedliches Wetter geeignet sein. Zwischen 60 und 200 Euro liegen die Preise für Erwachsene und zusätzlich ist es sinnvoll, hier auch auf spezielle Wandersocken nicht zu verzichten. Bei der Kleidung sollte auf Funktionalität geachtet werden und eine Regenjacke gehört zwingend mit ins Gepäck. Ob hier spezielle Wanderkleidung zum Einsatz kommt, oder doch eher die bequeme Lieblingshose, ist Geschmacksache. Gute Funktionskleidung gibt es mit Jacke zusammen für um die 200 Euro. Wie so oft sind die Limits nach oben offen. Mit dieser Grundausrüstung steht einem schönen Tagesausflug nichts mehr im Wege.

Ausrüstung für Wanderausflug Gute Wanderkleidung und Funktionskleidung
Gute Wanderkleidung und Funktionskleidung oder Alltagsklamotten

Wanderausrüstung für Mehrtagestouren – Checkliste Wanderrucksack packen

Was braucht es für längere Wandertouren? – Wenn der Trip länger als ein paar Stunden oder einen Tag dauern soll, ist weiteres Equipment vonnöten. Ein gutes Zelt und ein Schlafsack sollten dabei sein und auch an Wechselkleidung und die nötige Verpflegung ist zu denken. So summiert es sich dann schon recht schnell und je nach Ausstattung kommt insgesamt eine hohe dreistellige Summe zusammen. Doch sind die Ausgaben für die Grundausstattung ja einmalig und die Dinge werden immer wieder zum Einsatz kommen können. Natürlich ist es auch möglich, sich in netten Pensionen oder Hotels einzuquartieren. Diese sind in Wandergebieten, wie dem Bayerischen Wald überall verfügbar und Zimmer werden zu den unterschiedlichsten Preisen angeboten. Doch wer das gesamte Naturerlebnis einer Wanderung bevorzugt, wird mit einem Schlafplatz auf einer Hütte oder im eigenen Zelt glücklicher werden.

Wanderausrüstung für Mehrtagestouren - Zelten im Wald
Wanderausrüstung für Mehrtagestouren mit Übernachtung im Zelt

Zelten im Wald – Was zusätzlich zu beachten ist beim Wandern in Deutschland

Wichtig ist dabei zu wissen, dass in den meisten Ländern das wilde Zelten im Wald oder auf einer Wiese verboten ist. In Skandinavien gibt es das Jedermannsrecht, welches besagt, dass überall das Zelt aufgeschlagen werden kann. Ausnahme sind hier ausgezeichnete Flächen, die unter Naturschutz stehen. Doch in den meisten Wandergebieten Deutschlands ist dies nicht erlaubt und zieht erhebliche Strafen nach sich, wenn man erwischt wird. Da bleibt nur ein Zeltplatz, oder die Nachfrage beim Bauern, ob auf seinem Land gezeltet werden darf.

ANZEIGE